Rumpfboden Schutzfolie

Vorab: Die Beflockung von Textilien erfolgt in jedem Fall auf eigene Gefahr.

Für Beschädigungen an Textilen, Aufklebern, Bügeleisen usw., die bei der Befolgung dieser Anleitung entstehen, übernehmen wir keinerlei Haftung. Die Beschriftung kann mit einem handelsüblichen Bügeleisen durchgeführt werden. Hierzu benötigen Sie Backpapier und ein Bügelbrett, bzw. einen festen Untergrund.
Die einfachsten Ergebnisse erzielt man auf reiner Baumwolle. Als optimale Bügeltemperatur für Flockfolie im hier beschriebenen Verfahren hat sich die Einstellung zwischen "Wolle" und "Baumwolle" erwiesen.
Man sollte sich aber immer daran erinnern, dass es nur einen Versuch gibt.  Das Shirt wird glatt über das Bügelbrett "gespannt". 
Achtung: Der Stoff sollte entspannt und keinesfalls verzogen über das Bügelbrett "gespannt" werden. 
Nachdem man sichergestellt hat, dass das Motiv korrekt positioniert wurde, deckt man den gesamten Schriftzug mit normalem Backpapier ab. Ist alles sauber abgedeckt und hat das Bügeleisen seine Temperatur erreicht (Dampf abstellen!), bügelt man für ca. 40-50 Sekunden mit möglichst hohem, gleichmäßigen Druck über den gesamten Schriftzug. Bei größeren Motiven muss man die Zeit etwas heraufsetzen da das Bügeleisen versetzt werden  muss. Der Kleber schmilzt bei einer bestimmten Temperatur. Wird diese an einer Stelle nicht lange genug erreicht, löst sich der Stoff später an dieser Stelle ab.  Anschließend das Papier entfernen und vorsichtig die Trägerfolie abziehen. Am besten geht das, wenn die Folie noch warm ist, ca. 40°C. Dabei muss man noch sehr vorsichtig vorgehen und auf Ecken und Kanten achten, die sich vielleicht noch lösen könnten. Solange sich nicht größere Flächen ablösen ist das zunächst noch nicht schlimm. Lösen sich doch größere Flächen, dann die Kunststofffolie mit dem Backpapier wieder auflegen und den Bügelvorgang wiederholen. Hierbei achtet man dann natürlich vorrangig auf die Bereiche, die sich vorher als problematisch erwiesen haben.  Will man ein Verziehen des Stoffes (und des noch warmen Klebers) verhindern, hält man mit einer Hand den Stoff fest, während die andere Hand die Folie abzieht. Auf diese Weise merkt man auch sehr schnell, wenn sich wirklich mal eine Ecke ablösen sollte und kann das dann leicht koregieren. Ist die Kunststofffolie schließlich ganz abgezogen, legt man wiederum das Backpapier über das Motiv und bügelt nochmals ca. 30 Sekunden mit hohem, gleichmäßigen Druck über die gesamte Fläche. Dabei werden die letzten eventuell noch verbliebenen lockeren Stellen verklebt. Das fertige Kleidungsstück ist genauso haltbar wie die kommerziell beflockten Textilien. Es kann "verkehrt herum" bis maximal 60 Grad gewaschen werden - mit 40-50 Grad  ist man auf der sicheren Seite. Bügeln nur mit niedrigere Temperatur und von der nicht beflockten Seiten. Am Besten ein Handtuch zwischen Stoff und Bügeleisen legen.

Was beflockte Textilien (und das gilt auch für gekaufte Stücke!) absolut nicht mögen, sind Wäschetrockner!

Bereits ein einziger Trockengang kann dazu führen, dass sich die Flockfolie verzieht oder ablöst. Also lieber das Shirt aufhängen!

Gerne beflocken auch wir Ihr T-Shirt.